1Umfrage Vorlesungszeiten RPTU

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen zur Umfrage zu den neuen Vorlesungszeiten der RPTU.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben, wurde im Juni-Senat beschlossen, die Vorlesungszeiten für die RPTU anzupassen. Insbesondere, um standortübergreifende Lehre besser zu ermöglichen.

Diese Anpassung soll zum Sommersemester 2025 schrittweise erfolgen (genaue Angabe der neuen Zeitslots folgt in der Umfrage).
Zunächst werden die Zeitslots am Vormittag für alle Veranstaltungen an beiden Standorten synchronisiert. Die Zeitslots am Nachmittag finden weiterhin standortspezifisch statt. Der Beginn der Zeitslots am Vormittag kann in Absprache zwischen Lehrenden und Studierenden c.t. oder s.t. sein.

Mögliche Auswirkungen der neuen Vorlesungszeiten auf unterschiedliche Bereiche möchten wir gerne mit dieser kurzen Umfrage bereits im Vorfeld der Einführung evaluieren.

Die Ergebnisse werden wir selbstverständlich in anonymisierter Form in die weitere Diskussion einbringen.

Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, uns Ihre Anmerkungen mitzuteilen.
Vielen Dank im Voraus.

Ihr Forum der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Ihr Forum des nicht-wissenschaftlichen Personals

Hinweise zur Navigation im Fragebogen:
Bitte benutzen Sie beim Navigieren durch die Online-Umfrage nicht die Vor- und Zurück-Funktion Ihres Browsers, sondern ausschließlich die „Weiter-“ und „Zurück-“Buttons am Ende jeder Seite bzw. die Reiter oberhalb des Fragebogens.

Die RPTU folgt selbstverständlich der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dementsprechend gelten für alle erhobenen Daten geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der genannten Verordnung.
Bitte beachten Sie, dass Freitextantworten unter Umständen durch die Handschrift oder den Inhalt der Äußerungen Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Selbstverständlich sind alle (persönlichen) Angaben, die Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen könnten, in dieser Befragung freiwillig.

2Allgemeine Angaben

2.1Welcher Statusgruppe gehören Sie an?

2.2An welchem Standort sind Sie hauptsächlich tätig?

2.3Welcher Organisationseinheit gehören Sie an?

2.4Welchem Fachbereich gehören Sie an?

3Einbindung in die Lehre/Lehrorganisation

3.1Sind Sie aktiv in die Lehre eingebunden?

3.2 Welche Form von Lehre betreuen Sie? Bitte alles Zutreffende ankreuzen

3.3

3.4Sind Sie aktiv in die Lehrorganisation eingebunden?

3.5

4Neue Zeitslots

Die hier aufgezeigten Zeitslots werden zum Sommersemester 2025 gültig.

4.1Haben die neuen Zeitslots Auswirkungen auf die Kinderbetreuung oder andere Care-Verpflichtungen?

4.2

4.3Haben die neuen Zeitslots Auswirkungen auf die Arbeitszeiten(Höchstarbeitezeit 10 Stunden, Anpassung von Servicezeiten)?

4.4

4.5Haben die neuen Zeitslots Auswirkungen auf die Lehrveranstaltungen?

4.6

4.7

5Weiteres mögliches Modell neuer Zeitslots

Gerne würden wir ein weiteres Modell zur Diskussion stellen, bei dem die Pausen zwischen den Lehrveranstaltungen morgens nach wie vor eine halbe Stunden betragen, man jedoch mit dem ersten Zeitslot bereits um 8:00 Uhr beginnt.

5.1Hätten diese Zeitslots Auswirkungen auf die Kinderbetreuung oder andere Care-Verpflichtungen?

5.2

5.3Hätten diese Zeitslots Auswirkungen auf die Arbeitszeiten(Höchstarbeitezeit 10 Stunden, Anpassung von Servicezeiten)?

5.4

5.5Hätten diese Zeitslots Auswirkungen auf die Lehrveranstaltungen?

5.6

5.7

6Anmerkungen

6.1

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme!

Ihr Forum der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Ihr Forum des nicht-wissenschaftlichen Personals